Seminarreihe Kommunizieren lernen

Diese Seminarreihe setzt sich aus folgenden Modulen zusammen, die auch einzeln gebucht werden können:

  • Kommunikation 
  • Kooperation u. Zusammenarbeit
  • Konfliktmanagement 

 

Hintergrund

Überall wo Menschen zusammenarbeiten, zusammenleben, ist die Kommunikationsfähigkeit des Einzelnen in den Blickpunkt gerückt.

Zunehmende Automatisierung der Produktion, die schnelle Veränderung des Marktes, und der oft zitierte Wertewandel der letzten Jahre, erfordern eine immer größere Flexibilität von immer höher qualifizierten Führungskräften und Mitarbeitern. Die Anforderungsprofile für die Mitarbeiter fast aller Unternehmen haben sich von hoher Fachkompetenz in Richtung hoher sozialer Kompetenz entwickelt. In immer mehr Projekten, Abteilungen und Teams müssen Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Veranlagungen oft komplexe gemeinsame Ziele erreichen.

In dieser Entwicklung hat sich gezeigt, dass es von großer Bedeutung ist, wie Menschen miteinander umgehen, wie sie sich zueinander verhalten und wie sie miteinander kommunizieren. Sowohl die sachliche Leistung, als auch das persönliche Befinden, die seelische Gesundheit, werden stark von der Art der zwischenmenschlichen Kommunikation beeinflusst. Überall bestimmen diese Umgangsformen nicht nur die aktuelle Lebenszufriedenheit, sondern auch langfristig die persönliche Entwicklung, die Motivation und Leistungsfähigkeit der Kommunikationspartner und damit auch die Entwicklung der Unternehmen.

 

Kommunikation ist erlernbar!

Gerade als erwachsene Menschen erkennen wir, dass obwohl wir uns in vielen Bereichen zu Experten entwickelt haben, unsere Bildung im Bereich zwischenmenschlicher Kommunikation noch in den Kinderschuhen steckt. Schlimmer noch, wenn wir erkennen müssen, dass wir in der Schule des Lebens oft falsche, hinderliche Verhaltensweisen gelernt haben. So können wir immer wieder beobachten, dass sinnvolle, effektive Zusammenarbeit durch persönliche Feindseligkeiten, Rivalitäten, Empfindlichkeiten und Ungeschicklichkeit in der zwischenmenschlichen Kommunikation behindert werden.

In der Seminarreihe  "Kommunizieren lernen"  versuchen wir den Teilnehmern
Gelegenheiten zu geben, diese  "Bildungslücke"  zu schließen.

 

Kommunikative Grundfähigkeiten

Damit Menschen befriedigend miteinander klarkommen und nutzbringend zusammenarbeiten können, benötigen sie kommunikative Grundfähigkeiten – Sie müssen:

  • den Mut haben, den Mund aufzumachen 
  • anderen etwas erklären und sich dabei verständlich ausdrücken
  • bemerken, was mit dem anderen los ist
  • andere in einer Art ansprechen, die sie akzeptieren
  • sagen können, was einem nicht passt ohne zu verletzen
  • zuhören und auf andere eingehen können

Zudem brauchen Menschen, die gesund miteinander kommunizieren wollen, die Fähigkeit, Störungen in der Kommunikation zu erkennen und deren Ursachen zu durchschauen, damit diese Störungen behoben werden können.

Das "Wie" der Kommunikation steht also vor dem "Was". Gebraucht werden metakommunikative Fähigkeiten.  Die zwischenmenschliche Kommunikation selbst, ihr Ablauf, ihre Struktur, wird hier zum Gegenstand des Gesprächs.

 

Ziele der Seminarreihe

Die Teilnehmer lernen durch ganzheitliche Lehr- und Lernmethoden Kommunikation zu verstehen, einzuüben und zu erfahren. Sie erhalten gezielte inhaltliche Informationen, theoretische Inputs, die sie in Übungen und Rollenspielen überprüfen und einüben und in der Gruppensituation erleben können.

Die Seminarreihe baut auf einem Einführungsseminar in die Grundlagen der Kommunikation auf und besteht weiter aus einzelnen kombinierbaren Bausteinen, die jeweils einen inhaltlichen Schwerpunkt haben.

Die einzelnen Seminare bilden methodisch und inhaltlich abgeschlossene Einheiten, die je nach Absprache, 2 – 4 Tage dauern und in einem Seminarhotel stattfinden.

 


 

Modul 1: Kommunikation 

 

Zielgruppe

Führungskräfte, leitende Mitarbeiter, Mitarbeiter im Kundenkontakt, Mitarbeiter in Teams oder Projektgruppen, etc.

 

Situation

Überall wo Menschen zusammenarbeiten, zusammenleben, ist die Kommunikationsfähigkeit des Einzelnen in den Blickpunkt gerückt. Sowohl die Leistungsfähigkeit, als auch das persönliche Befinden, die seelische Gesundheit, werden von der Art der zwischen-menschlichen Kommunikation beeinflusst.

Damit Menschen befriedigend miteinander klarkommen und nutzbringend zusammenarbeiten können, benötigen sie kommunikative Grundfähigkeiten.

 

Seminarziele

Über die Vermittlung von metakommunikativen Fähigkeiten lernen die Teilnehmer Gesprächsverläufe zu erkennen, zu gestalten und zu verbessern. Sie entwickeln Fertigkeiten Störungen in der Kommunikation und deren Ursachen zu durchschauen, und diese Störungen zu beheben.

 

Seminarinhalte

  • Begriffsbestimmung 
  • Grundregeln wirksamer Kommunikation
  • Sender- / Empfänger-Modell
  • Inhalts- und Beziehungsebene
  • Gesprächstechniken
  • Aktives Zuhören
  • Bezugssysteme
  • Fokussierung / Umdeutung
  • Körpersprachliche Signale
  • Das Thunsche Kommunikationsmodell
  • Ich-Aussagen
  • Du-Aussagen
  • Die vier „Verständlich-Macher“

 


 

Modul 2: Kooperation und Zusammenarbeit

 

Zielgruppe

Führungskräfte, leitende Mitarbeiter, Mitarbeiter im Kundenkontakt, Mitarbeiter in Teams oder Projektgruppen etc.

 

Situation

Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich mehr und mehr dadurch aus, dass ihre Mitarbeiter die Fähigkeit zu wirksamer Kooperation besitzen. In immer mehr Projekten, Abteilungen und Teams müssen Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Veranlagungen oft komplexe gemeinsame Ziele erreichen.

Hierzu sind Verhaltensweisen nötig, die die meisten Menschen im Laufe ihrer Sozialisation nicht oder nur unzureichend gelernt haben.

 

Seminarziele

Die Teilnehmer lernen in Übungen ihr Teamverhalten kennen und gegebenenfalls zu verändern. Sie lernen mit mehreren Beteiligten ein Ziel zu verfolgen und erfahren die Vorteile von effizienter Teamarbeit. Eigene gruppenfeindliche und gruppenfreundliche Verhaltens-weisen werden bewusst gemacht, und eine Analyse der Ursachen sowie systematisches Training führen zur Verbesserung der individuellen Kooperationsfähigkeit.

 

Seminarinhalte

  • Merkmale erfolgreicher Teams
  • Einweg / Mehrweg Kommunikation
  • Gruppenfreundliche Verhaltensweisen
  • Gruppenfeindliche Verhaltensweisen
  • Selbstorientiertes Verhalten
  • Interaktionsorientiertes Verhalten
  • Aufgabenorientiertes Verhalten
  • Zielorientiert diskutieren
  • Störungen erkennen und beheben

 


 

Modul 3: Konfliktmanagement

 

Zielgruppe

Führungskräfte, leitende Mitarbeiter, Mitarbeiter im Kundenkontakt, Mitarbeiter in Teams oder Projektgruppen etc.

 

Situation

Feedback geben und empfangen ist eine der wichtigsten Methoden zur persönlichen Weiterbildung. Verstehen mich Mitarbeiter, Kollegen, Kunden so wie ich es meine?

Jeder von uns ist auf Feedback durch die anderen angewiesen. Es ist unsere einzige Chance zu erfahren, wie unser Verhalten auf andere wirkt

 

Seminarziele

Anhand eines Kommunikationsmodells wird veranschaulicht welche Möglichkeiten wir haben Beziehungen konfliktärmer zu gestalten. Die Teilnehmer erfahren was wir im Kontext der Kommunikation unter Feedback verstehen. Sie erkennen, dass sie durch das Geben bzw. Empfangen ihr Kommunikationsverhalten und damit beruflich und privat ihre Beziehungen zu anderen Menschen verändern und verbessern können.

 

Seminarinhalte

  • Wie entstehen Konflikte
  • Was können wir tun um Konflikten vorzubeugen
  • Kommunikationsmodell "Jo-Hari Fenster"
  • Selbstbild / Fremdbild
  • Begriffsbestimmung Feedback
  • Lernchance Feedback
  • Welche Wirkung hat Feedback
  • Kriterien für das Geben von Feedback
  • Kriterien für das Empfangen von Feedback
  • Bezugssysteme
  • Nonverbale Kommunikation
  • Nonverbale Signale erkennen
  • Kommunikationspsychologische Lösungsstrategien

Termine & Buchung

Terminabsprache und weitere Informationen unter

Tel: 0172 77 99 415
E-Mail: biskupa@aol.com

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