Next Level Leadership
Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit
» Next Level Leadership ist ein dreiteiliges Ausbildungskonzept
... für Führungskräfte, die ihr eigenes Leistungspotential, sowie das ihrer Mitarbeiter entwickeln wollen.
» Next Level Leadership ist ein Intensivprogramm
... und vermittelt die
Schlüsselfähigkeiten zur
Führungspersönlichkeit –
in
insgesamt 9 Seminartagen, aufgeteilt
in drei dreitägige Seminarmodule.
» Next Level Leadership ist
- Führungsmanagement (Teil 1)
- Beziehungsmanagement (Teil 2)
- Selbstmanagement (Teil 3)
» Next Level Leadership basiert auf
... fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Lern- und Kommunikationspsychologie.
» Next Level Leadership vermittelt
... den Teilnehmern das Konzept des „Situativen Führens“, die kommunikativen Fähigkeiten, dieses Konzept umzusetzen, sowie die Chance, ihre Persönlichkeit als Erfolgsfaktor zu verstehen und zielgerichtet zu entwickeln.
» Next Level Leadership funktioniert in der Praxis
Die Teilnehmer können ihr Wissen direkt anwenden und in ihren Führungsalltag integrieren.
» Next Level Leadership bietet eine Plattform
... auf der sich Führungskräfte unterschiedlicher Unternehmen kennenlernen und austauschen können.
Next Level Leadership Teil 1:
Führungsmanagement
Die meisten Chefs, Vorgesetzten, Führungskräfte sind bewährte und erfahrene Spezialisten in ihrem Fach. Sie erkennen allerdings bald, dass sie sich in ihrer täglichen Arbeit immer weniger mit ihrem Fachgebiet beschäftigen, sondern vielmehr mit der Führung von Menschen.
Sie fragen sich: Wie führe ich meine Mitarbeiter so, dass sie sich weiterentwickeln, und ihr Potential ausschöpfen? Was muss ich tun, damit meine Mitarbeiter Top-Leistungen erzielen und sich für das Erreichen der Unternehmensziele voll engagieren?
Inhalt
In diesen drei Tagen erlernen die Teilnehmer das neueste Konzept des „Situativen Führens“. Sie lernen vier Führungsstile kennen und verstehen wie unterschiedliches Führungsverhalten auf Mitarbeiter wirkt. Sie bekommen wirksames Handwerkzeug, um ihre Mitarbeiter richtig einzuschätzen und lernen so, die Kompetenz und das Engagement ihrer Mitarbeiter zu entwickeln und bessere Resultate zu erzielen.
Themen
- Begriffsbestimmung Führen
- Welche Führungsaufgaben habe ich?
- Wie nehme ich meine Führungsaufgaben wahr?
- Das Konzept „Situatives Führen“
- Führungsverhalten / -stile
- Mitarbeiterbezogenes Verhalten
- Aufgabenbezogenes Verhalten
- Mitarbeiterentwicklung
- Lerntheoretische Grundlagen
- Was erreiche ich durch Kritik bzw. Anerkennung?
- Wie / warum vereinbare ich Ziele mit Mitarbeitern?
- Wie gewinne ich selbstmotivierte Mitarbeiter?
- Beispielhafte, konkrete Umsetzung auf die eigenen Mitarbeiter
Methoden
Phasen der Wissensvermittlung wechseln schnell mit praktischen Übungen. Handouts und gezielte Diskussionen vertiefen das Gelernte. Anhand eines Planspiels können die Teilnehmer ihr neues Wissen direkt ausprobieren und trainieren. Zum Abschluss übertragen die Teilnehmer das Konzept auf ihre konkrete Führungssituation.
Next Level Leadership Teil 2:
Beziehungsmanagement
Die Teilnehmer kennen das Konzept des „Situativen Führens”, wissen also WAS sie tun müssen, um ihre Mitarbeiter erfolgreich zu machen.
Dennoch stehen Führungskräfte oft herausfordernden Gesprächssituationen gegenüber. Wie verhalte ich mich als Führungskraft, wenn mein Mitarbeiter nicht meinen Erwartungen entspricht, und wie bekomme ich heraus, wo ihn der Schuh drückt? Welche Tools brauche ich für eine erfolgreiche Gesprächsführung, und welche Ansätze und Methoden helfen mir als Führungskraft, um Konflikte zu erkennen und zu lösen?
Inhalt
Im Mittelpunkt dieses Moduls steht die erfolgreiche Gestaltung von Beziehungen. Es vermittelt die Aspekte der Kommunikationspsychologie und Konfliktforschung, die in herausfordernden Gesprächssituationen wirklich hilfreich sind. Kommunikative Fähigkeiten werden trainiert und erweitert und die Führungskraft erarbeitet Schlüsselkompetenzen für ein lösungsorientiertes Konfliktmanagement.
Themen
- Grundregeln wirksamer Kommunikation
- Das Nachrichten-Modell
- Inhalts- und Beziehungsebene
- Gesprächstechniken
- Aktives Zuhören
- Bezugssysteme
- Fokussierung / Umdeutung
- Körpersprachliche Signale
- Die dreiteilige Ich-Botschaft
- Konflikteskalation, Konfliktdynamik
- Konkrete Ansätze, Methoden der Konfliktlösung
- Professionelles Verhalten als Vermittler
Methoden
In diesem Seminarmodul wechseln Wissensvermittlung und praktische Übungen. Ein zentraler Bestandteil ist die direkte Anwendung auf konkrete Situationen. Fallanalysen, kollegiale Beratung und Arbeit mit echten Gesprächssituationen der Teilnehmer machen diesen Baustein ausgesprochen praxisrelevant.
Next Level Leadership Teil 3:
Selbstmanagement
Die Teilnehmer haben sich bereits ausführlich mit dem Thema Führung auseinandergesetzt und haben das Führungskonzept „Situatives Führen“ kennengelernt. In ihrem Werkzeugkoffer sind Tools für erfolgreiche Gesprächsführung sowie lösungsorientiertes Konfliktmanagement.
Damit haben sie ihre Fachkompetenz als Führungskraft und ihre soziale Kompetenz als Mensch, der Beziehungen gestaltet, weiterentwickelt.
„Next Level Leadership – Selbstmanagement“ ist jetzt der nächste Schritt. Denn sowohl Fach- als auch soziale Kompetenz sind dann besonders wirksam, wenn sie auf der Grundlage einer entwickelten Persönlichkeit stehen.
Inhalt
Im Mittelpunkt dieses Teils steht die Auseinandersetzung mit sich selbst. Die Teilnehmer entwickeln die Wirksamkeit ihrer Persönlichkeit und lernen Methoden kennen, ihre eigenen Stärken auszubauen. Sie schulen die Selbst- und Fremdwahrnehmung und lernen die eigene Intuition als zusätzlichen Erfolgsfaktor einzusetzen.
Themen
- Erleben echter Begegnungsqualität
- Definition und Entwicklung persönlicher Ziele
- Formulierung eines persönlichen Wertefundamentes
- Erkennen eigener Verhaltensmuster
- Eigene Intuitionen wirksam nutzen
- Selbstklärung
- Ausbau und Nutzen der eigenen Stärken
- Die Macht der Gedanken
- 6 Geheimnisse der Führungspersönlichkeit
Methoden
Das Seminar hat einen hohen Übungsanteil. Einzel- und Kleingruppenarbeit ermöglichen eine intensive Auseinandersetzung mit persönlichen Themen. Reflexionen und Team-Teaching im Plenum helfen, Barrieren zu überwinden und ermöglichen voneinander zu lernen.