Führen lernen

Führen lernen besteht aus zwei Modulen, Führen 1 und Führen 2.

 

Führen 1:
Mitarbeiter führen – Eine Einführung in
das Konzept des situativen Führens

 

Zielgruppe

Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, leitende Mitarbeiter

 

Problemstellung

Die meisten Chefs, Vorgesetzten, Führungskräfte, sind bewährte und erfahrene Spezialisten in ihrem Fach. Sie erkennen allerdings bald, dass sie sich in ihrer täglichen Arbeit immer weniger mit ihrem Fachgebiet beschäftigen, sondern vielmehr mit der Führung von Menschen.

Ihnen stellt sich die Frage: Wie leite ich meine Mitarbeiter so an, dass sie sich weiterentwickeln, ihr Potential ausschöpfen, und sich voll engagieren für die Erreichung der Unternehmensziele?

 

Seminarziele

Vor dem Hintergrund des situativen Führens lernen die Teilnehmer ihren eigenen Führungsstil kennen. Sie überprüfen ihr Führungsverhalten und trainieren gegebenenfalls neues Verhalten. Sie lernen die Kompetenz und das Engagement ihrer Mitarbeiter zu entwickeln und so zu besseren Ergebnissen zu kommen.

 

Seminarinhalte

  • Begriffsbestimmung Führen
  • Welche Führungsaufgaben habe ich?
  • Wie nehme ich meine Führungsaufgaben wahr?
  • Was ist "Situatives Führen"?
  • Grundinstrumente der Führung
  • Führungsverhalten und -stile
  • Mitarbeiterbezogenes Verhalten
  • Aufgabenbezogenes Verhalten
  • Mitarbeiterentwicklung
  • Lerntheoretische Grundlagen
  • Wie/wann gebe ich Kritik/Anerkennung?
  • Wie/warum vereinbare ich Ziele mit Mitarbeitern?
  • Wie gewinne ich selbstmotivierte Mitarbeiter?

 


 

Führen 2:
Mitarbeiter motivieren – Ziele vereinbaren,
Anerkennung und Kritik

 

Zielgruppe

Führungskräfte und leitende Mitarbeiter

 

Problemstellung

Mitarbeiter zu motivieren ist eine der wichtigsten Führungsaufgaben. Führungskompetenz drückt sich heute zum großen Teil in der Fähigkeit aus, Mitarbeiter zur Zielerreichung zu führen.

Der Generationswechsel und Wertewandel, der in den Unternehmen zu erkennen ist, macht das in Zukunft schwieriger, weil das Führungsverständnis bei den jüngeren Mitarbeitern neue Dimensionen erfährt, und bereits bestehende Motivationsmaßnahmen nicht mehr wie gewohnt greifen.

Diese und weitere Faktoren müssen von der Führungskraft erkannt und genutzt werden. Es werden also neue Verhaltensweisen, soziale Fähigkeiten und Fertigkeiten gefordert – und diese lassen sich erlernen und üben!

 

Seminarziele

Die Teilnehmer werden im Seminar mit Grundlagen motivierenden Verhaltens vertraut gemacht. Sie erkennen den Zusammenhang zwischen Motiv, Bedürfnissen und Zielen und lernen die Grundlagen des Führens mit Zielen kennen. Sie erfahren die unterschiedlichen Wirkungen von Anerkennung und Kritik im Zusammenhang mit Personalentwicklung.

 

Seminarinhalte

  • Grundlagen motivierenden Verhaltens
  • Motiv und Bedürfnis
  • Grundinstrumente der Führung
  • Zielvereinbarung
  • Anerkennung – warum, wann, wie
  • Konstruktive Kritik

Termine & Buchung

Terminabsprache und weitere Informationen unter

Tel: 0172 77 99 415
E-Mail: biskupa@aol.com

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